Kontakt
Dr.-Ing. Uwe Seidel
Interim Manager und Berater
E-Mail: us@dr-seidel-management.de
www.dr-seidel-management.de
In Person
Dr.-Ing. Uwe Seidel
Seit dem Jahr 2000 sammelt Dr. Uwe Seidel Erfahrung mit der Entwicklung von Geschäftsprozessen und Technologien, die heute anerkannt sind in den Bereichen Digitalisierung und Industrie 4.0. Als Manager kann er hochmoderne Verfahren und Einführungsprozesse im Umfeld von Big Data und KI qualifiziert einordnen und erfolgsorientiert zur Anwendung bringen. Dabei hilft ihm die Erfahrung in der messtechnischen Datenerfassung, Datenanalyse und erfolgsorientierten Nutzung in Geschäftsmodellen. Dies untermauert er gezielt mit Change-Maßnahmen, unter anderem mit dem Ziel, Kunden, Mitarbeiter und externes Know-how intensiv einzubinden. Maschinenbau, Elektrotechnik und Anlagenbau sind seine Branchen. Er führt Mandate in den Bereichen Engineering, Innovation, Post Merger, Operations, Change und Restructuring zum Erfolg, als Geschäftsführer, COO, CTO, Head of Business Unit und Head of Engineering/Operations. Seinen Berufseinstieg fand er in der elektrischen Antriebstechnik, studierte und promovierte im Maschinenbau/Energietechnik. Nach verschiedenen Bereichsverantwortungen bei Technologieführern übernahm er geschäftsführende Aufgaben bevor er neue Unternehmen gründete und sie nach kurzer Zeit erfolgreich an den Markt führte. Als ausgebildeter Interim Executive (EBS) bringt er seine Erfahrung passgenau in Unternehmen ein.
BestPractice – Podcast
Digital Insights . Sieben Sichtweisen aus der Praxis
Im Interview: Dr.-Ing. Uwe Seidel
Sieben Experten berichten aus der Praxis und schildern ihre Sicht auf einen Begriff, der für jeden etwas anderes zu bedeuten scheint. Sie reden Klartext und zeichnen ein realistisches Bild von den Chancen und Möglichkeiten, aber auch von den Herausforderungen und Risiken.
Veröffentlichungen & Presse
Nutzen Schnittstellen-Management – Wie Digitalisierung und Corona helfen können
„Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon.“ (Wolfgang Herbst)
Auf die Prozesse von Unternehmen bezogen steckt in dieser Aussage viel Wahrheit und ebenso jede Menge Potenzial, daraus großen Nutzen zu generieren.
Informationsverluste über mehrere Bearbeitungs- und Verantwortungsschnittstellen hinweg verursachen betriebswirtschaftlichen Schaden in Form von unnötigen Kostenbeiträgen, zeitlichen Verzögerungen, Reklamationsaufwendungen, Imageverlusten, Abwanderung von Kunden u. v. m. Es geht darum, diese Verluste zu vermeiden und Nutzen z. B. in Form von Kundenzufriedenheit, Geschwindigkeit, Qualität und Kapazität zu gewinnen.
Mehr als nur Standard: Digitalisierung braucht eine klare Strategie
Neue Technologien und Netzwerke wirken von allen Seiten auf die Wirtschaft ein. Digitalisierungstechnologien, Big Data und Künstliche Intelligenz (KI) bieten unzählige Möglichkeiten der Kombinatorik, weite Innovationsfelder in Geschäftsmodellen, Produkten und Innovationen in operativen Prozessen und Workflows. „Aus den schier unbegrenzten Möglichkeiten, die die Digitalisierung schafft, erwächst ein hoher Handlungsdruck für die Unternehmensführungen, in deren Verantwortung es liegt, strategisch und zielgerichtet zu reagieren, um die Betriebe in eine erfolgreiche Zukunft zu steuern“, weiß Dr. Uwe Seidel.
Effizienz durch Führung und digitale Ordnung
Als gefragter Experte im Bereich Digitalisierung und Industrie 4.0 bringt Uwe Seidel moderne Verfahren im Umfeld von Big Data und KI qualifiziert zur Anwendung.
Mit den eigenen Produkten einen betriebswirtschaftlichen Gewinn zu erzielen, ist ein Unternehmenszweck, der effizientes Arbeiten in der Wertschöpfungskette erfordert. Das gilt besonders in Zeiten mit schwierigem konjunkturellem Umfeld, wie der aktuellen Corona-Krise. Die Effizienz von Abläufen und Prozessen im eigenen Haus zu überprüfen und ggf. zu verändern, ist daher von existenzieller Bedeutung für Unternehmen und von der Geschäftsführung laufend einzufordern.
DIGITAL INSIGHTS (7): DIE POSITIONIERUNG AM MARKT IST LETZTLICH IMMER DER WICHTIGSTE FAKTOR UND AM BESTEN DURCH PRODUKT- UND PROZESSINNOVATIONEN ZU BEEINFLUSSEN – INTERVIEW MIT UWE SEIDEL
Als Abschluss der Interviewreihe Digital Insights beleuchtet Uwe Seidel noch einmal die einzelnen Aspekte und Vorteile einer digitalen Datenverarbeitung. Der Fokus liegt für ihn in erster Linie auf dem Aspekt der Unternehmenspositionierung bezüglich des jeweiligen Marktes. Diese stellt die Ausgangsbasis eines schrittweisen Prozesses der Digitalisierung dar und bildet das Fundament einer gewinnbringenden Umsetzung. Von großer Bedeutung ist zudem ein gesamtunternehmerisches Verständnis, was hinter den einzelnen Schritten der digitalen Umstellung steht. Nur so ist eine effiziente und innovative Ableitung der Handlungsfelder innerhalb eines Unternehmens möglich.
So gelingt der Einstieg in die digitale Transformation
Sachbuch „Digital Insights – Digitalisierung: 7 Sichtweisen aus der Praxis“ gibt wertvolle Antworten – sieben Interim Manager verraten Erfolgsgeheimnisse aus unterschiedlichen Branchen
(PresseBox) (Köln, 20.04.20) Die Welt für das unternehmerische Handeln hat sich infolge eines Virus dramatisch verändert. Wie keine andere deckt diese Krise auf, dass vielfach digitale Geschäftsmodelle und Prozesse fehlen. Das betrifft Kundenwünsche, Lieferketten und interne Abläufe, aber auch individuelle Erlösmodelle und ganze Branchenentwicklungen. Wie aber kann die digitale Transformation in Unternehmen gelingen?
Effizienz durch Führung und digitale Ordnung
Als gefragter Experte im Bereich Digitalisierung und Industrie 4.0 bringt Uwe Seidel moderne Verfahren im Umfeld von Big Data und KI qualifiziert zur Anwendung.
Medien
Wie sieht Ihrer Meinung nach eine unternehmerische, betriebswirtschaftlich tragfähige Digitalisierungsstrategie aus? Woran müssen Unternehmer denken?
Welche Rolle sollte der Staat/die Politik bei der Digitalisierung übernehmen?
Wer, Unternehmen oder Person, ist für Sie in Sachen Digitalisierung ein Vorbild und warum?
Wie sieht Ihrer Meinung nach eine globalisierte Digitalisierungsstrategie aus?
Wie können die Menschen/die Verbraucher von der Digitalisierung profitieren?
Was bedeutet für Sie der Begriff „Digitalisierung“?
Wenn ein Unternehmen digitalisieren möchte, wo sollte es beginnen?
Wie sollten Menschen ihre Verantwortung definieren, wenn Maschinen und Menschen in ihren Arbeitsprozessen immer mehr verschmelzen?
Lesung aus dem Buch „Digital Insights: Digitalisierung – 7 Sichtweisen aus der Praxis“
Wie sehen Sie die digitale Welt in 10 Jahren? Wie sieht Ihre Zukunftsvision aus?
Lesung aus dem Buch „Digital Insights: Digitalisierung – 7 Sichtweisen aus der Praxis“
Wie können kleine und mittlere Unternehmen von der Digitalisierung profitieren?
Lesung aus dem Buch „Digital Insights: Digitalisierung – 7 Sichtweisen aus der Praxis.