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Bettina Vier
Digitalisierung + E-Commerce
E-Mail: ecommerce-management@gmx.de
www.ecommerce-management.de
In Person
Bettina Vier
Bettina Vier ist Interim-Managerin für digitale Transformation, Change-Management und Strategieentwicklung für Digitalisierung. Sie ist davon überzeugt: Digitale Transformation muss bewusst, strukturiert und kreativ angegangen werden.
Mit „Faktor Vier“ hat sie ihren Namen zum Programm gemacht. Um die digitale Transformation voranzutreiben und im Unternehmen als regelmäßigen Prozess zu implementieren, arbeitet sie auf der Basis aller vier Säulen der digitalen Transformation: Entwicklung der Digitalstrategie, Effiziente Nutzung von Daten und Systemen, Change-Management (Veränderungsmanagement) und operative Umsetzung. Kundenzentrierung, effektive Zusammenarbeit der Bereiche und Nachhaltigkeit sind für sie wichtige Rahmenbedingungen.
BestPractice – Podcast
Digital Insights . Sieben Sichtweisen aus der Praxis
Im Interview: Bettina Vier
Sieben Experten berichten aus der Praxis und schildern ihre Sicht auf einen Begriff, der für jeden etwas anderes zu bedeuten scheint. Sie reden Klartext und zeichnen ein realistisches Bild von den Chancen und Möglichkeiten, aber auch von den Herausforderungen und Risiken.
Veröffentlichungen & Presse
Mit Kundenzentrierung neu durchstarten
Bettina Vier: „Um Kunden glücklich zu machen, müssen Führungskräfte auf den Ebenen Digitalisierung, Organisation und Change gleichzeitig agieren.“
Mainz. Die Digitalisierung verändert nicht nur Arbeitsplätze, Arbeitsweisen und Prozesse, sondern auch und insbesondere die Beziehung von Firmen zu ihren Kunden. Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), die über eine kundenzentrierte Ausrichtung ihre Kundenbeziehung intensivieren, tragen zu glücklichen Kunden und damit zum Erfolg des eigenen Unternehmens bei. In „Digital Insights – Digitalisierung: 7 Sichtweisen aus der Praxis“ erklärt Bettina Vier, Diplom-Volkswirtin, Interim Managerin und Expertin für digitale Transformation aus Mainz, wie Kundenzentrierung in Kombination mit Digitalisierung und Change-Management als stetiger Prozess implementiert werden kann.
Digitale Bausteine als Turbo-Spritzen für die Digitalisierung
Ein Digitalisierungsvorhaben kann verschiedene Stoßrichtungen haben. Eine Möglichkeit ist, dass das Geschäftsmodell generell hinterfragt und die Neuausrichtung des Unternehmens auf eine stärkere digitale Basis gestellt werden soll. Eine andere Möglichkeit besteht darin, einzelne Prozesse neu zu ordnen, damit sie effizienter werden und das Ergebnis eine höhere Qualität aufweist. Die dritte Variante ist, dass die Prozesse schon recht gut durch ein Hauptsystem abgebildet werden, aber an verschiedenen Stellen Verbesserungspotenzial besteht. In allen drei Fällen kann die Start-up-Szene wichtige Impulse und Lösungen liefern.
DIGITAL INSIGHTS (1): DIGITALISIERUNG FÄNGT DA AN, WO DIE SCHMERZPUNKTE IM UNTERNEHMEN AM GRÖSSTEN SIND – INTERVIEW MIT BETTINA VIER
Die Interviewreihe „Digital Insights“ fängt sieben unterschiedliche Perspektiven derzeitiger Interim Manager auf aktuelle Themen wie technologische Innovationen und den Prozess der Digitalisierung ein. Als erste gibt Diplom-Volkswirtin Bettina Vier Antworten auf Fragen rund um betriebswirtschaftliche Tragfähigkeit und strategische Herangehensweisen der globalen Digitalisierung. Sie spricht über das Verhältnis von Menschen und technologischen Neuerungen – sowie die hieraus resultierenden Herausforderungen – im Kontext einer immer stärker digitalisierten Welt.
So gelingt der Einstieg in die digitale Transformation
Sachbuch „Digital Insights – Digitalisierung: 7 Sichtweisen aus der Praxis“ gibt wertvolle Antworten – sieben Interim Manager verraten Erfolgsgeheimnisse aus unterschiedlichen Branchen
(PresseBox) (Köln, 20.04.20) Die Welt für das unternehmerische Handeln hat sich infolge eines Virus dramatisch verändert. Wie keine andere deckt diese Krise auf, dass vielfach digitale Geschäftsmodelle und Prozesse fehlen. Das betrifft Kundenwünsche, Lieferketten und interne Abläufe, aber auch individuelle Erlösmodelle und ganze Branchenentwicklungen. Wie aber kann die digitale Transformation in Unternehmen gelingen?
Jede Entwicklungsphase braucht ihre eigene digitale Strategie
Jenachdem, in welcher Entwicklungsphase sich ein Unternehmen befindet, können sich die Strategien der digitalen Transformation deutlich unterscheiden. Grundlage ist die in der Organisationsentwicklung bekannte Einteilung von Unternehmen nach Entwicklungsphasen: Pionierphase, Differenzierungsphase, Integrationsphase und Assoziationsphase.
Medien
Wie können die Menschen/die Verbraucher von der Digitalisierung profitieren?
Wie sehen Sie die digitale Welt in 10 Jahren? Wie sieht Ihre Zukunftsversion aus?
Wie können auch kleinere & mittlere Unternehmen von der Digitalisierung profitieren?
Wer, Unternehmen oder Person, ist für Sie in Sachen Digitalisierung ein Vorbild und warum?
Wie sieht Ihrer Meinung nach eine globalisierte Digitalisierungsstrategie aus?
Welche Rolle sollte der Staat/die Politik bei der Digitalisierung übernehmen?
Lesung aus dem Buch „Digital Insights: Digitalisierung – 7 Sichtweisen aus der Praxis“.
Was bedeutet für Sie der Begriff „Digitalisierung“?
Wie sollten Unternehmen ihre Verantwortung definieren, wenn Maschinen und Menschen in ihren Arbeitsprozessen immer mehr verschmelzen?
Wenn ein Unternehmen digitalisieren möchte, wo sollte es beginnen?
Lesung aus dem Buch „Digital Insights: Digitalisierung – 7 Sichtweisen aus der Praxis“.
Wie sieht Ihrer Meinung nach eine unternehmerische, betriebswirtschaftlich tragfähige Digitalisierungsstrategie aus? Woran müssen Unternehmer denken?