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In Person
Dr.-Ing. Eberhard Müller
Dr. Eberhard Müller ist Executive Interim
Manager mit unternehmerischem Profil und internationaler Erfahrung bei mittelständischen Global Playern und Konzernen aus der Automobilindustrie, dem Maschinenbau, der Elektrotechnik, der Energiewirtschaft, der Prozessindustrie sowie der Gesundheitsbranche und dem Handel. Er übernimmt Tätigkeiten als CEO, CRO, CPO und CDO sowie als Projektleiter für Change- und Growth-Anlässe im internationalen Umfeld. Als Wegbereiter, Vertrauter und Transformator gestaltet er Veränderungen im General Management sowie im Einkauf, Supply Chain Management und in der Logistik. Parallel zu seiner Promotion leitete er zunächst als Geschäftsführer das elterliche Unternehmen. Danach wechselte er zur Fraunhofer Gesellschaft, setzte national und international innovative Ansätze im Bereich Logistik mit Industriepartnern um, später als Asienbeauftragter mit asiatischen Forschungseinrichtungen und Unternehmen. Es folgten unterschiedliche Festanstellungen bei global agierenden, produzierenden Unternehmen. Er ist Mitglied im VDI, BME, BVL sowie DDIM und leitet die DDIM-Fachgruppe
Digitalisierung.
BestPractice – Podcast
Digital Insights . Sieben Sichtweisen aus der Praxis
Im Interview: Dr.-Ing. Eberhard Müller
Sieben Experten berichten aus der Praxis und schildern ihre Sicht auf einen Begriff, der für jeden etwas anderes zu bedeuten scheint. Sie reden Klartext und zeichnen ein realistisches Bild von den Chancen und Möglichkeiten, aber auch von den Herausforderungen und Risiken.
Veröffentlichungen & Presse
Strategiekrise, Profitabilitätskrise – Restrukturierung und Digitalisierung jetzt
Durch den langanhaltenden Aufschwung in Deutschland haben die Unternehmen gut verdient und umsatzgetriebene, operative Themen haben das Management so sehr beschäftigt, dass viele strategische Themen und Handlungsfelder aus Zeit- und Qualifikationsmangel liegengeblieben sind. Das rächt sich jedoch in Krisenzeiten wie derzeit unter Corona. Strategische Defizite schlagen in einem guten konjunkturellen Umfeld erst mit Zeitverzögerung zu. Sie sind der Nährboden für sinkende Profitabilität bzw. eine potenzielle Profitabilitätskrise. Spätestens hier besteht großer Handlungsbedarf, denn ansonsten rutscht das Unternehmen in eine Liquiditätskrise, die eine Insolvenzsituation nach sich ziehen kann. Zu diesem Zeitpunkt sind die Handlungsoptionen sehr begrenzt und im Kern auf das Thema Liquidität und Fortführungsprognose fokussiert. Das Heft des eigenen Handelns hat man dabei zu großen Teilen aus der Hand gegeben und wird abhängig von seinen Geschäftspartnern.
Dr. Eberhard Müller: „Digitalisierung lässt sich für jedes Unternehmen profitabel umsetzen.“
Die Digitalisierung wird die Wirtschaft innerhalb der nächsten Jahre radikal verändern. In den Unternehmen geht sie mit einer Virtualisierung von Prozessen, Produkten und Dienstleistungen einher. Alle Informationen werden allen Beteiligten in Zukunft ortsunabhängig und jederzeit zur Verfügung stehen. Intelligente, lernfähige Algorithmen werden eigenständig Daten interpretieren und Handlungen ableiten, ohne dass es menschlicher Eingriffe bedarf. In “Digital Insights – Digitalisierung: 7 Sichtweisen aus der Praxis” erklärt Executive Interim Manager Dr. Eberhard Müller, wie die Digitalisierung gelingen kann, wenn Unternehmen ein Change Management etablieren, das die Mitarbeiter einbezieht und aktiv auf dem Weg der digitalen Transformation einbindet.
Kundenfokus und Kundenbindung über mehrere Wertschöpfungsstufen
Innovative Ideen für Produkte und Services sind in aller Munde und der Nährstoff für Start-ups. Der Ursprung der Innovationen ist dabei sehr unterschiedlich.
So gibt es Unternehmer mit Zukunftsvisionen, die überzeugt sind, dass andere diese auch attraktiv finden. Darauf aufbauend werden Produkte und Dienstleistungen entwickelt und verkauft. Eine andere Herangehensweise ist das Zuhören und Hineindenken in Menschen, die mit den bestehenden Problemlösungen nicht zufrieden sind oder nach neuen Möglichkeiten Ausschau halten. Hier kann ein Paradigmenwechsel oder eine neue Methodik zu wesentlich mehr Zufriedenheit und Begeisterung führen.
DIGITAL INSIGHTS (2): BASIS FÜR DIE DIGITALISIERUNG IST EINE HOHE TRANSPARENZ UND GUTE QUALITÄT VON DATEN – INTERVIEW MIT EBERHARD MÜLLER
Im zweiten Teil unserer Interviewreihe „Digital Insights“ gewährt Eberhard Müller tiefgehende Einblicke in die praktischen Arbeitsprozesse hinter der Zukunftsvision einer globalen Digitalisierung. Er nimmt dabei Bezug auf die Rolle gesamtgesellschaftlicher Veränderungen und zeigt die Vor- und Nachteile einer zunehmend auf Datentransparenz und -kommunikation basierende Technologisierung auf. Im Vordergrund stehen für ihn Werte wie Kommunikation, Lernfähigkeit und Flexibilität.
So gelingt der Einstieg in die digitale Transformation
Sachbuch „Digital Insights – Digitalisierung: 7 Sichtweisen aus der Praxis“ gibt wertvolle Antworten – sieben Interim Manager verraten Erfolgsgeheimnisse aus unterschiedlichen Branchen
(PresseBox) (Köln, 20.04.20) Die Welt für das unternehmerische Handeln hat sich infolge eines Virus dramatisch verändert. Wie keine andere deckt diese Krise auf, dass vielfach digitale Geschäftsmodelle und Prozesse fehlen. Das betrifft Kundenwünsche, Lieferketten und interne Abläufe, aber auch individuelle Erlösmodelle und ganze Branchenentwicklungen. Wie aber kann die digitale Transformation in Unternehmen gelingen?
Medien
Wie sieht Ihrer Meinung nach eine globale Digitalisierungsstrategie aus?
Wie sollten Unternehmen Ihre Verantwortung definieren, wenn Maschinen und Menschen in ihren Arbeitsprozessen immer mehr verschmelzen?
Wenn ein Unternehmen digitalisieren möchte, wo sollte es beginnen?
Welche Rolle sollte der Staat/die Politik bei der Digitalisierung spielen?
Wie sehen Sie die digitale Welt in 10 Jahren? Wie sieht Ihre Zukunftsversion aus?
Wie können auch kleine & mittlere Unternehmen von der Digitalisierung profitieren?
Lesung aus dem Buch „Digital Insights – 7 Sichtweisen aus der Praxis“
Lesung aus dem Buch „Digital Insights – 7 Sichtweisen aus der Praxis“
Wie sieht Ihrer Meinung nach eine unternehmerische, betriebswirtschaftlich tragfähige Digitalisierungsstrategie aus? Woran müssen Unternehmer denken?
Lesung aus dem Buch „Digital Insights – 7 Sichtweisen aus der Praxis“
Wie können die Menschen/die Verbraucher von der Digitalisierung profitieren?
Lesung aus dem Buch „Digital Insights – 7 Sichtweisen aus der Praxis“
Wer, Unternehmen oder Person, ist für Sie in Sachen Digitalisierung ein Vorbild und warum?
Lesung aus dem Buch „Digital Insights: Digitalisierung – 7 Sichtweisen aus der Praxis“
Was bedeutet für Sie der Begriff „Digitalisierung“?