Kontakt
EGO – Advisory & Management Services
Interim Management – Coaching – Trainings
Elmar R. Gorich
Dipl.-Betriebswirt / MBA
E-Mail: elmar@gorich.de
www.EGO-Consulting.de
In Person
Elmar R. Gorich
Elmar R. Gorich ist Umsetzer mit Leidenschaft und langjähriger Erfahrung in internationalen, vornehmlich US-amerikanischen Unternehmen, wo er verschiedene Executive-Funktionen innehatte. Er gilt als ausgewiesener Experte für den Lösungs- und Projektvertrieb. Nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann studierte er nebenberuflich Betriebswirtschaft mit Abschlüssen als Diplom-Betriebswirt und Master of Business Administration (MBA). Es folgte eine psychologische Zusatzausbildung als Coach und Supervisor. Verschiedene Stationen als Senior Partner und Gesellschafter bei namhaften Unternehmensberatungen gaben ihm die Möglichkeit, sowohl bei renommierten KMUs als auch bei global agierenden DAX-Konzernen über viele Jahre hinweg strategisch wichtige Projekte zu planen und umzusetzen sowie Mandate als Coach und Vertriebstrainer zu übernehmen. Heute ist Elmar Gorich mit seiner eigenen Unternehmensberatung EGO-Consulting als Management Consultant, Interim Manager, Coach und Vortragsredner tätig – schwerpunktmäßig für IT- und ITC-Lösungsanbieter. Sein inhaltlicher Fokus sind digitale Megatrends und deren Auswirkungen auf zukünftige Geschäftsmodelle. Elmar R. Gorich ist Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Südwestfalen im Fachbereich Entrepreneurship.
BestPractice – Podcast
Digital Insights . Sieben Sichtweisen aus der Praxis
Im Interview: Elmar Gorich
Sieben Experten berichten aus der Praxis und schildern ihre Sicht auf einen Begriff, der für jeden etwas anderes zu bedeuten scheint. Sie reden Klartext und zeichnen ein realistisches Bild von den Chancen und Möglichkeiten, aber auch von den Herausforderungen und Risiken.
Veröffentlichungen & Presse
DIGITAL INSIGHTS (3): ES BRAUCHT EINE VERMITTELBARE ZUKUNFTSSTRATEGIE, DIE ZUSAMMEN MIT UNTERNEHMEN UND INDIVIDUEN UMGESETZT WIRD – INTERVIEW MIT ELMAR R. GORICH
Interim Manager Elmar R. Gorich spricht im dritten Interview der Reihe Digital Insights über Digitalisierung als eine Zukunftsvision der radikalen Veränderungen und der Möglichkeit der Entfaltung von sozialem, kreativem und nachhaltigem Potential. Damit dies gelingen kann, muss die digitale Entwicklung als gemeinsames Projekt von Unternehmen, Politik und Gesellschaft verstanden werden – und das auch auf internationaler Ebene. Denn zur Umsetzung digitaler Strategien als ein globales Ziel braucht es das starke Commitment aller Beteiligten.
So gelingt der Einstieg in die digitale Transformation
Sachbuch „Digital Insights – Digitalisierung: 7 Sichtweisen aus der Praxis“ gibt wertvolle Antworten – sieben Interim Manager verraten Erfolgsgeheimnisse aus unterschiedlichen Branchen
(PresseBox) (Köln, 20.04.20) Die Welt für das unternehmerische Handeln hat sich infolge eines Virus dramatisch verändert. Wie keine andere deckt diese Krise auf, dass vielfach digitale Geschäftsmodelle und Prozesse fehlen. Das betrifft Kundenwünsche, Lieferketten und interne Abläufe, aber auch individuelle Erlösmodelle und ganze Branchenentwicklungen. Wie aber kann die digitale Transformation in Unternehmen gelingen?
Business 2030: Geschäftsmodelle der Zukunft
Digitalisierungsprofi Elmar R. Gorich weist den Weg in die digitale Transformation – „Immer vom Kunden her denken und beim Vertrieb beginnen“
(PresseBox) (Menden, 23.04.20) Wer nicht mit der Zeit geht, wird mit der Zeit vom Markt verschwinden. Das gilt insbesondere für Geschäftsmodelle, die heute fast immer mit digitalen Prozessen zusammenhängen. Geschwindigkeit in Produktion und Service, Individualisierungsmöglichkeiten und vernetzte Wertschöpfungsketten sind notwendig, um die steigenden Kundenanforderungen zu bedienen.
Medien
Lesung aus dem Buch „Digital Insights – 7 Sichtweisen aus der Praxis“
Wie sieht, Ihrer Meinung nach, eine globalisierte Digitalisierungsstrategie aus?
Welche Rolle sollte der Staat/die Politik bei der Digitalisierung übernehmen?
Wenn ein Unternehmen digitalisieren möchte, wo sollte es beginnen?
Wie sollten Unternehmen ihre Verantwortung definieren, wenn Maschinen und Menschen in ihren Arbeitsprozessen immer mehr verschmelzen?
Wie sehen Sie die digitale Welt in 10 Jahren? Wie sieht Ihre Zukunftsversion aus?
Lesung aus dem Buch „Digital Insights – 7 Sichtweisen aus der Praxis“
Wie können auch kleine und mittlere Unternehmen von der Digitalisierung profitieren?
Lesung aus dem Buch „Digital Insights – 7 Sichtweisen aus der Praxis“
Wie sieht ihrer Meinung nach eine unternehmerisch, betriebswirtschaftlich tragfähige Digitalisierungsstrategie aus? Woran müssen Unternehmer denken?
Lesung aus dem Buch „Digital Insights – 7 Sichtweisen aus der Praxis“
Wie können die Menschen/die Verbraucher von der Digitalisierung profitieren?
Wer, Unternehmen oder Person, ist für Sie in Sachen Digitalisierung Vorbild und warum?
Was bedeutet für Sie der begriff „Digitalisierung“?